Heitere Open Air 2017

11. – 13. August 2017 / Zofingen (AG)

Mit Freunden feiern + tanzen Heitere Open Air

 3 Tage
 viele Bands und Artists
Tolle Stimmung
Unvergessliche Momente

Nur noch

bis zum nächsten Heitere Open Air in Zofingen
2016 wurde das Heitere Open Air Zofingen mit dem SRF Festivalaward prämiert. Es gilt als familiär, in idyllisches Atmosphäre auf dem Zofinger Hausberg und eine fröhliche Stimmung. Jedes Jahr im August kommen über 35000 Festvialbesucher in 3 Tagen. Super Headliner, Mega Rahmenprogramm, Zelten und einfach nur Spass. Lass es dir nicht entgehen. Kauf dir jetzt dein Ticket und sei Teil eines super geilen Schweizer Festivals.

Heitere Open Air 2017

You like it? Share it!

News

  • Heitere Open Air Tickets 2017 sind online erhältlich
  • Das nächste Heitere Open Air Datum 11.- 13. August 2017
Heitere Openair Zofingen - Flyer

Fan-Stimme

Du bist Fan den Heitere Open Air? Dann zählt DEINE Stimme!
Schreibe hier was du am Heitere Open Air liebst, welche Stimmung du erlebt hast und ob du wieder kommst.

Review Heitere Open Air

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News zum Heitere Open Air aus dem Netz

Das Heitere Open Air gewinnt den SRF 3-Festivalaward 2016!

Schweizer Radio und Fernsehen - 2 Monat alt
Einmalige Konzerte, ein unglaublich idyllisches Festivalgelände, kein Übermass an Besuchern und eine fröhlich-anarchistische Stimmung: Das Heitere Open Air hat die Jury um Moderatorin Tina Nägeli diesen Sommer am meisten überzeugt. Der SRF ...and...

Heitere Open Air: Hoch hinaus im heimeligen Aargau
Heitere Open Air: Hoch hinaus im heimeligen Aargau

Schweizer Radio und Fernsehen - 2 Monat alt
Eine grosse Familie ist das heimelige Heitere Open Air. Und dazu ist der Unterhaltungsfaktor hoch. Kreative Zelte sind zu bestaunen, dank einem Riesenrad gibt es das Festival auch aus der Vogelperspektive zu sehen und das breite Musikprogramm hat...

11 Dinge, die man am Heitere Open Air gemacht haben muss
11 Dinge, die man am Heitere Open Air gemacht haben muss

az Aargauer Zeitung - 2 Monat alt
1. Die Wetteraussichten für das Wochenende sind grossartig. Wem es auf dem Heitere zu heiss wird, dem sei ein Ausflug in die Badi Zofingen empfohlen. Rutschbahnfahren, Wasserspringen, herumplanschen - herrlich! Die Badi in Zofingen. Badi Zofingen.and...

News via Google. Noch mehr News zum Thema 'heitere openair'

Bands / Acts

Heitere Open Air Bands 2017 stehen noch nicht fest

Line Up / Programm

Tickets

Facts und Infos

Festivalbesucher

1999: 35.000 Besucher
1991: 4000 Besucher

Organisator

Heitere Events AG
Untere Brühlstrasse 7
4800 Zofingen

Tel:
Mail: info@heitere.ch
Web: ttps://www.heitere.ch


Medienpartner

Migros
Argovia Radio
Radio 32
Joiz
Radio SRF3
AArgauer Zeitung

Videos

Guano Apes - Open Your Eyes live @ Heitere Open Air 2003 (von Sizetwo1854) - 3:09 Min

Heitere Open Air 2015: Der Zeltplatz tanzt! (von joiz) - 2:37 Min

Heitere Open Air 20150 LO & LEDUC: Jung Verdammt (von Heitere Events) - 4:00 Min

Heitere Open Air 2015 FLOGGING MOLLY: Salty Dog (von Heitere Events) - 2:28 Min

Bilder

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also schreiben wir hier nichts weiter dazu und lassen die Bilder vom Heitere Openair 2015 für sich selbst sprechen.

Anfahrt / Wegbeschreibung

Heitere Open Air

Wo findet das Heitere Open Air statt?
Das Heitere Open Air findet jährlich auf dem Heitere Open Air in Zofingen statt.

Adresse:
Heitere Open Air
Heiternplatzweg 3
4800 Zofingen

Camping / Zelten

Öffnungzeiten des Campingplatz:
Ab Dienstag 08. August 2017 ab 08:00 Uhr durchgehend bis Sonntag 21:30 Uhr

Das ist der Geländeplan Heitere Open Air in Zofingen auf dem Hausberg.

Geländeplan Heitere Open Air

Hotels Zofingen

Wollen sie alle 3 Tage des Openairs miterleben? Kein Problem. Hier möchten wir Ihnen einige ausgewählte Hotels in Zofingen (Aargau) in der Nähe des Festivals empfehlen. Weiter Hotels gibt es in Rothrist, Aarburg und Oftringen.

Hotel Engel ***

kostenloses WLAN / Wifi
Mehrsprachiges Personal
Wäscheservice

0.5 km zum Festival
0.1 km zum Bahnhof

Youth Hostel Zofingen

 WLAN / Wifi kostenlos
 Lunchpakete
 Nichtraucherunterkunft

0.4 km zum Festival
0.1 km zum Bahnhof

Hotel Amadeo

 Haustiere sind nicht gestattet.
 WLAN / Wifi kostenlos
 Waschsalon

0.3 km zum Festival
0.1 km zum Bahnhof

Heitere Open Air – Gestern.Heute.Morgen

Eine Idee haben ist das eine. Die Idee umzusetzen etwas andere. Und zur Umsetzung müssen auch die Rahmenbedingungen passen. So war die Idee eines Festivals bereits in den frühen 70er geboren. Doch die erste Umsetzung fand erst 1991 statt. Im Rahmen des Jubiläums “700 Jahre Eidgenossenschaft”. Auf dem Heitere-Platz wurde am 10. August das Heitere Open Air mit ca. 4000 Besuchern erstmals durchgeführt. Headliner war bei schönem Wetter Roger Chapman.

Tomy Milde, Franz Hasler und Jürg Bichsl gründeten auf privater Basis ein OK um ein zweites Heitere Open Air zu veranstalten. Die Bevölkerung war davon nicht begeistert. Doch die Jungs des OKs konnten sich durchsetzen. Und das Festival ging trotz schönen Wetter voll in die Hose. Es kamen 1992 gerade mal 2500 Festivalbesucher und der Top Act Alison Moyet war viel zu teuer. So macht das Organisationskomitee ein fettes Minus.

Trotz des grossen finanziellen Misserfolgs wurde ein drittes Open Air durchgeführt. Unter der Gesamtleitung von Franz Hasler wurde das Festival auf 2 Tage verlängert, so dass sich der Aufwand für die Infrastruktur rechnet. Jeder Abend hatte einen unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkt. Es gab somit die Tropical Night und die Rock Dance Night.
Mit diese Konzept schrieb das Festival erstmals schwarze Zahlen und schaffte somit den Durchbruch.

Im vierten Jahr wurde das Konzept beibehalten und das Rahmenprogramm ausgebaut. So gab es Attraktionen wie Akro-Bungee, ein Streetball Turnier umrahmt von HipHop Beats und ein Mountainbikeparcours.
In diesem Jahr wurde mit einer Einlage von 100000 CHF auch die Heitere Open Air AG gegründet welche seither das Openair austrägt.

Das Heitere Open Air war nun bei der Bevölkerung akzeptiert und wurde auch jedes Jahr wieder genehmigt. In laufe der Jahre konnte sich das Zofinger Openair fest in der Schweizer Festivalszene etablieren. Es kamen von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher. Dadurch konnten auch immer grösse, auch internationale, Acts gebucht werden. Der Musikmix ist eines der den Erfolg des Openairs garantiert. Von Pop, Rock über Rap bis hin zu Soul gab es alles schon auf dem Zofinger Hausberg zu hören.

2010 feierte das Heitere sein 20 jähriges Jubiläum. Wer hätte das nach einem solchen Start gedacht. Leider war das Wetter nicht so gut. Dennoch waren der Freitag und Samstag komplett ausverkauft. Und auch am Sonntag pilgerten noch 11000 Gäste auf den Hausberg. Insgesamt waren es somit 35000 Heitere Fans.

Jedes Jahr kommen grosse Künstler nach Zofingen. Nationale wie Bligg, Patent Ochsner, Züri West, Lovebugs uvm. und auch internationale Künstler wie Fettes Brot, Gentleman, 2raumwohnung, H-Blockx, Revolverheld und viele mehr.

2016 gewann das Heitere Open Air in Zofingen den SRF Festivalaward 2016. Zitat:”Einmalige Konzerte, ein unglaublich idyllisches Festivalgelände, kein Übermass an Besuchern und eine fröhlich-anarchistische Stimmung.”

Pin It on Pinterest

Share This